Laden...

Nuki Smart Lock 3.0 Pro: Nichts neues?

Das Nuki Smart Lock 3.0 Pro ist die dritte Generation des intelligenten Türschlosses der österreichischen Firma. Man darf allerdings keinen allzu großen Sprung erwarten, die neue Version beschränkt sich auf Detailverbesserungen. Was diese sind und ob sich ein Upgrade lohnt, haben wir zusammengefasst.

Quelle: Nuki Presse

Ein erster Blick auf das Design ist eher ernüchternd und wirft sofort die Frage auf: Warum wurde das Akku-Pack nicht besser ins Gehäuse integriert? Der USB-C Anschluss zum Aufladen ragt weit aus dem Body heraus und macht das sonst so unauffällige Aussehen des Smart Lock 3.0 Pro zunichte. Die neue Generation bringt aber auch Verbesserungen: Ein Teil des Gehäuses ist jetzt aus Aluminium gefertigt, was die Optik deutlich aufwertet. Weiters wird eine Nuki Bridge obsolet, denn das Modul für die WLAN-Konnektivität ist im Smart Lock 3.0 Pro bereits verbaut.

Damit der Magnet für den Türsensor nicht in Sichtweite angebracht werden muss, ist der gesamte Sensor nun ein eigenes Gerät. Das ist aus dem Designaspekt gesehen zwar ein Fortschritt, wird aber für viele Nutzer eher ein Nachteil sein: Zusätzlich zum Aufladen des Akkupacks wird es nämlich notwendig, die Batterie im Türsensor regelmäßig zu tauschen. Noch dazu kostet das Modul weitere 39 € zum Kaufpreis dazu. Ebenfalls wichtig zu erwähnen: Anstatt als Special Edition gibt es das Smart Lock jetzt in schwarz und weiß.

Fazit und Preis:

Zusammengefasst kann man sagen, dass das neue Smart Lock keine großartigen Verbesserungen bringt. Vielmehr wurde das jetzige Design verfeinert und die längst überfällige Neuerung in Form des WLAN Modus direkt integriert. Positiv zu bemerken ist aber die Preissenkung auf 249 Euro und die besseren Materialien. Ein Upgrade vom Nuki 2.0 wird sich nicht lohnen, auf keinen Fall würden wir aber empfehlen das alte Modell im Abverkauf zu erwerben. Dafür sind die Änderungen mit integrierter Bridge und verbesserten Motoren dann doch den (geringen) Aufpreis wert.

Links:

Zur Herstellerseite: https://nuki.io/smart-lock-pro/

Die Nuki 2.0 Combo kaufen*:

Alle mit Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, wir bekommen also beim Kauf des Produktes eine kleine Provision. Der Artikel wird für Sie dadurch aber nicht teurer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar