Laden...

Amazon Echo Show 15: Echo im Bilderrahmen!

Die nächste Generation des Echo Show ist da, aber nicht in einem Format, wie wir es erwartet hätten. Der Echo Show 15 hat einen deutlich größeren Bildschirm und die Form eines Bilderrahmens. Damit ist er erstmals auch zur Wandmontage geeignet und auch das Display hat deutliche Funktionsupgrades bekommen.

Quelle: Amazon Presse

Design und Hardware:

Das neue Display ist ganze 15,6 Zoll groß, unterstützt Full-HD-Auflösung und ist in einen schwarzen Rahmen mit weißer Front verbaut. Standardmäßig wird der Echo an der Wand montiert. Das dafür notwendige Kit ist im Lieferumfang enthalten und das System ermöglicht den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat, ohne die Position der Schrauben zu verändern. Optional wird auch ein Standfuß angeboten.

Die links oben im Rand montierte 5 Megapixel Kamera lässt sich aus Privatsphäregründen jederzeit mit einem Schieber an der Seite mechanisch abdecken. Im Lieferumfang enthalten sind ein weißes Kabel mit einem 30 Watt Netzteil und das oben beschriebene Installationskit. Zusätzlich zur Stromversorgung benötigt der Echo Show 15 nur eine WLAN-Verbindung.

Personalisierung und Softwarefunktionen:

Eine viel beworbene Funktion des Echo Show 15 ist, dass mithilfe der Stimme und der verbauten Kamera die Person vor dem Bildschirm erkannt wird. Diese Information nützt das Gerät dazu, nur relevante Inhalte anzuzeigen, in der Praxis zum beispielsweise nur die Kalendereinträge eines bestimmten Familienmitglieds. Laut Amazon werden die für die Gesichtserkennung erforderlichen Videos direkt auf dem Gerät verarbeitet und nicht in die Cloud hochgeladen. Wie schon der Vorgänger unterstützt der Echo alle gängigen Streamingdienste bis auf YouTube.

Im Bilderrahmen Modus kann auf dem Bildschirm auch eine Auswahl an Fotos anzeigen, sofern sie auf Amazon Photos hochgeladen sind. Zusammen mit dem neuen Kalenderlayout halten wir den Show 15 für den ersten Echo, dessen Display wirklich Sinn macht. Neben Uhrzeit und Wetter sieht man auch Erinnerungen, Einkaufslisten oder eben Kalender auf einen Blick, nicht erst nach Aufforderung. Alle diese Elemente können als Widgets beliebig angeordnet werden. Unser persönliches Highlight ist, dass Live-Ansichten von Überwachungskameras, die mit Alexa kompatibel sind, angepinnt werden können.

Fazit und Preis:

Mit 252,10 Euro ist der Echo Show 15 spürbar teurer als die kleineren Modelle der Serie. Dennoch wurde der Preis an den Echo Show 10 (benannt nach der Displaygröße) angeglichen, daher würden wir empfehlen, vor dem Kauf eines Echo Show mit größerem Display noch zu warten. Ein konkretes Lieferdatum konnte Amazon aber noch nicht nennen.

Links:

Auf Amazon kaufen*:

Alle mit Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, wir bekommen also beim Kauf des Produktes eine kleine Provision. Der Artikel wird für Sie dadurch aber nicht teurer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar