Laden...

Ikea Symfonisk Rahmen: Schönster Lautsprecher?

Der neue Ikea Symfonisk Rahmen ist das aktuellste Ergebnis der Kooperation zwischen Ikea und Sonos. Der Smart-Speaker in Form eines Bilderrahmens ist gleichzeitig Designerstück und Lautsprecher und das für unter 200 Euro. Doch kann der Möbelkonzern alle Ansprüche unter einen Hut bringen?

Quelle: Ikea Presse

Design und austauschbare Fronten:

Standardmäßig kann man den Symfonisk Rahmen in Schwarz oder Weiß kaufen, in beiden Fällen mit dem Standardmotiv wie auf dem Bild oben zu sehen. Später wird es auch andere Motive für jeweils 20 bis 30 Euro geben, sie sind für bessere Akustik aus gespanntem Stoff. Leider gibt es keine Möglichkeit schon beim Kauf das Wunschmotiv auszuwählen, so werden viele Kunden noch eine zusätzliche Investition machen müssen. Je nach Bedarf kann der Rahmen frei stehen oder auch an der Wand hängen.

Features:

Zur Einrichtung und Steuerung benötigt man ein WLAN und die Sonos App, danach unterscheidet er sich nicht von Sonos hauseigenen Smart-Speakern. Für Apple-Nutzer besonders spannend ist auch, dass der Lautsprecher mit AirPlay 2 kompatibel ist und damit nativ mit allen Apple Geräten funktioniert, auch ohne die Sonos App. Zusätzlich wird auch Spotify Connect unterstützt, somit erscheinen automatisch alle Sonos Geräte im selben WLAN als Ausgabegerät bei Spotify. Mikrofone für Sprachassistenten fehlen jedoch, obwohl sicherlich genug Platz frei gewesen wäre. Auf dieses Feature wurde wohl aus Kostengründen zumindest noch bei dieser Generation verzichtet.

Um den Lautsprechern ein geeignetes Volumen zu geben, war die Tiefe von 6 Zentimetern wohl kaum vermeidbar. Platz für Kabelmanagement findet sich auf der Rückseite, dort kann einfach das restliche Kabel verstaut werden. Der Lautsprecher hat auch einen Ausgang, um einen weiteren Rahmen mit Strom zu versorgen, für zwei Speaker wird so nur eine Steckdose benötigt.

Fazit und Preis:

Den Entwicklern von Ikea und Sonos ist mit dem Symfonisk Rahmen ein erstaunlicher Spagat aus Design, Preis und Klang gelungen. Für 179 Euro UVP können alle Besitzer von Sonos-Produkten ihr System mit einem sehr vielseitigen Lautsprecher ergänzen. Wir können den Smart Speaker im einzelnen für kleine bis mittlere Räume empfehlen. Für größere Räume können selbstverständlich auch mehrere Sonos-Geräte als Gruppe verwendet werden.

Links:

Den Symfonisk Rahmen kaufen: https://www.ikea.com/at/de/p/symfonisk-rahmen-mit-wifi-speaker-weiss-00485766
Unser Artikel zur Symfonisk Reihe: https://philip-ollinger.at/2019/04/10/ikea-symfonisk-die-neuen-ikea-speaker

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar