Laden...

Nanoleaf Shapes: Neue Funktionen, aber noch teurer…

Die Nanoleaf Shapes vereinen die Vorteile aller bisherigen Produkte der Firma und kombinieren diese Funktionen in ein untereinander kompatibles System. Alle Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Quelle: Nanoleaf

Erhältliche Formen und Sets:

Drei miteinander kombinierbare Formen wurden vorgestellt, nämlich Sechsecke und Dreiecke und zwei Größen. Ein einheitlicher Verbindungsstecker bietet erstmals die Möglichkeit, drei Formen miteinander ohne Einschränkungen zu kombinieren. Ab 99 Euro gibt es die Basissets zu erwerben, darin enthalten ist ein komplettes Kit zum Start mit Nanoleaf Produkten. Das Angebot an Sets reicht aber auch bis zum Preisbereich knapp unter 500 Euro, hier sind dann schon komplexe Designs und Formen möglich.

Funktionen

Die Panels erkennen ihre Anordnung an der Wand von selbst, mit dieser Information kann die Software Animationen über das gesamte „Mosaik“ kreieren. Wer Wert auf technische Spielereien legt, der wird an dem „Music Visualiser“ gefallen finden. Dabei reagieren die Panels auf Musik aus der Umgebung und passen ihr Licht an den Rhythmus an. Ein ähnliches Feature nennt sich „Screen Mirroring“, dabei passt sich die Lichtfarbe an den Bildschirminhalt eines Computers an, perfekt für noch mehr Stimmung bei einem Filmabend.

Quelle: Nanoleaf Presse

Smart Home Integrationen:

Eine große Besonderheit der Shapes ist eine weitere Möglichkeit, die Touchoberfläche sinnvoll zu nutzen. Die einzelnen Panels können auch dazu benutzt werden, um HomeKit-Automationen auszulösen. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, kann im Alltag regelmäßig nützlich sein: Drückt man auf eines der Module, wird damit nicht nur das System gesteuert, sondern auch andere Produkte in ihrem Smart Home, also zum Beispiel Stehlampen.

Zusätzlich sind die Naoleaf Shapes mit weiteren Smart Home Systemen kompatibel, wie Google Home, Alexa, IFTTT, Samsung Smart Things und natürlich den Apps des Herstellers für Mobilgeräte und Computer.

Fazit und Preis:

Je nach gewähltem Design ist diese Lichtlösung leider sehr teuer, dafür erhält man ein sehr durchdachtes, hochqualitatives Beleuchtungssystem. Ob die oben genannten Features ihren Preis wert sind, sind wir uns nicht sicher, denn hier zahlt man wie bei vielen anderen Firmen viel für den Namen und die Integrationen in Smart Home Systeme drauf.

Links:

Die Kits auf Amazon kaufen*:

Zur Website des Herstellers: https://nanoleaf.me/en-EU/products/nanoleaf-shapes/

Alle mit Stern gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, wir bekommen also beim Kauf des Produktes eine kleine Provision. Der Artikel wird für Sie dadurch aber nicht teurer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar