Normalerweise kennt man die Geräte mit ChromeOS nicht als teuer und besonders hochwertig. Doch seit kurzem gibt es für rund 1000 USD auch ein High-End Modell von Samsung: Das Galaxy Chromebook…

Design:

Sehr edel und modern sieht das Gerät sowohl zugeklappt als auch offen aus. Das ist in dieser Preisklasse zwar nichts Besonderes, ist aber bei Chromebooks ungewohnt. Sowohl die rote (Fiesta Red), als auch die silberne Version (Mercury Gray) sehen sehr elegant aus, überhaupt nicht gefällt uns aber das riesige, farblich unpassende Chromebook-Logo.

Das Display lässt sich auch bis auf die andere Seite umklappen und kann zu zum Beispiel auch ohne Tastatur im Weg benutzt werden. Das ist besonderes praktisch, wenn man Videos in Ruhe ansehen möchte.

Features:

Eines der größten Verkaufsargumente ist das Display: Dünne Ränder, 4K AMOLED und automatische Steuerung der Helligkeit/Farbtemperatur. Eingebaut ist auch ein Stift, wie wir ihn in ähnlicher Form vom Galaxy Note kennen. Unserer Meinung nach ist das eine praktischere Lösung, aber kein Grund, sich für dieses Modell zu entscheiden. Nicht schlecht sind die Anschlüsse, die mit microSD-Slot, 3,5mm Klinkenstecker und 2x USB-C ausreichend ausfallen. Natürlich wären noch mehr praktisch gewesen, doch dafür ist die Form des Chromebooks nicht geeignet.

Über das Betriebssystem des Galaxy Chromebooks wird seit Jahren heftig diskutiert, doch wir halten die Features für den Großteil aller Nutzer mehr als ausreichend.

Technische Daten:

Info: Bitte Bedenken Sie, dass Chrome OS deutlich geringere Anforderungen an die Hardware hat, als Sie es vielleicht von Windows gewohnt sind. Daher können manche Spezifikationen mager erscheinen, selbst wenn sie für Chromebooks mehr als  ausreichen sind.

  • Intel® Core™ i5-10210U Prozessor
  • 8 Gigabyte RAM
  • 256 Gigabyte SSD
  • 13,3 Zoll, 3840 x 2160 Pixel Touchscreen
  • Wi-Fi 6 (Gig+), 802.11 ax
  • 6390mAh Akku (bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit)
  • Fingerabdrucksensor in Tastatur integriert

Fazit und Preis:

Geeignet ist das Galaxy Chromebook vor allem für jene, für die Zuverlässigkeit am Wichtigsten ist und beispielsweise beruflich oder für die Schule ein Chromebook benötigen.

Links:

Produktseite: https://www.samsung.com/us/computing/chromebooks/12-14/galaxy-chromebook–256gb-storage–8gb-ram—mercury-gray-xe930qca-k02us/

Günstigere Konkurrenz: Lenovo IdeaPad Duet: Frischer Wind für die Chromebooks!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.