Samsungs neue Mobile SSD, die Portable SSD T7 Touch bringt zu einem vernünftigen Preis ein neues Sicherheitsfeature und hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Wir haben uns das Modell kurz angesehen.

Samsung Portable SSD T7 Touch: Sicher mit Fingerabdruck?

Design:

Viel verändert hat sich nicht: Bis auf ein Detail sieht die neue Portable SSD ihrem Vorgänger sehr ähnlich. Nur der Fingerabrucksensor, den ein LED-Ring umgibt, ist neu. Während dem Betrieb signalisieren die Motion LEDs, ob das Medium entsperrt ist und ob Daten übertragen werden.

Das Gehäuse aus Metall soll weiterhin robust genug sein, um Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe abzufangen. Trotzdem wird der Fingerabdrucksensor etwas empfindlicher sein als der Rest, weshalb man darauf besser aufpassen sollte. Es gibt zwei Farben, nämlich Silber und Schwarz, doch das Kabel ist in beiden Fällen dunkel. Das ist zwar kein Problem, doch ruiniert das Designkonzept etwas.

Samsung Portable SSD T7 Touch: Sicher mit Fingerabdruck?

Sicherheitsfeatures:

Die größte Besonderheit ist aber das neue Komfortlevel, wenn es um Sicherheit geht: Der Fingerabdrucksensor ermöglicht das Sichern der Daten vor fremden Zugriffen, ohne dabei auf umständliche Software zurückgreifen zu müssen. Ebenfalls möglich ist das bereits bekannte Entsperren über ein Passwort, was aber mehr als Alternative für Skeptiker gedacht ist.

Spezifikationen:

  • Lesegeschwindigkeit: 1050 Megabyte pro Sekunde
  • Schreibgeschwindigkeit: 1000 Megabyte pro Sekunde
  • Anschluss: USB-C; Gen 3.2
  • Gewicht: 58 Gramm

Besonders beeindruckend ist natürlich die Geschwindigkeit, die das direkte Arbeiten mit 4K-Videos und das schnelle Überspielen von großen Datenmengen ermöglicht. Die zweite Besonderheit ist das extrem geringe Gewicht von nur 58 Gramm. Geliefert wird das Modell mit einem normalen USB-C Kabel sowie einem USB-A auf USB-C Kabel. Zudem wird die SSD mit einer dreijährigen Herstellergarantie geliefert.

Samsung Portable SSD T7 Touch: Sicher mit Fingerabdruck?

Fazit und Preis:

Das Modell ist in drei Varianten erhältlich, die Preise sind zwar immer noch teuer, aber erstaunlich in Ordnung, schließlich erhält man eines der schnellsten externen Speichermedien am Markt. In Kürze soll man die SSDs nämlich für folgende Preise kaufen können:

  • 500 Gigabyte: 139,99 Euro
  • 1 Terrabyte: 259,99 Euro
  • 2 Terrabyte: 499,99 Euro

Pressemeldung lesen: https://www.samsung.com/at/news/product/portable-ssd-t7-touch/

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 0 Average: 0]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.